VSfK e.V.

Katzenfallen in Lingener Wohnsiedlung

Eine Katze liegt auf einer Terrasse

14. Oktober 2016. Mitglieder des Vereins zum Schutz freigehender Katzen haben zwei Drahtkastenfallen in einer Wohnsiedlung in der Nähe des Campus Lingen entdeckt. Die Fallen, die von Jägern unter anderem für die Katzenjagd eingesetzt werden, standen auf einer Terrasse eines Privatgrundstücks. Diese waren nur zufällig entdeckt worden. Der Fallenaufsteller hatte seine Nachbarn im Vorfeld nicht über die Fallen informiert. Dabei wohnen alleine in einem Radius von 100 Metern mehr als 15 Katzenhalter, deren Haustiere jederzeit in die Fallen geraten konnten. Die Anwohner wurden nach Entdeckung der Fallen von Vereinsmitgliedern auf die Gefahr hingewiesen. Da die Fallen in einem grundsätzlich jagdbefriedeten Bezirk aufgestellt wurden, informierte der Verein die zuständige Jagdaufsichtsbehörde des Landkreises Emsland sowie das Ordnungsamt der Stadt Lingen und bat um Überprüfung des Sachverhaltes. Die Fallen wurden einen Tag später vom Fallensteller entfernt.

Fallen sollten grundsätzlich den Behörden gemeldet werden

Der Verein zum Schutz freigehender Katzen e.V. empfiehlt, jede Falle der zuständigen Behörde zu melden. Unabhängig davon, ob die Falle in einem Wohngebiet oder in einem Jagdbezirk in freier Natur gefunden wird. Es sollten Fotos angefertigt (z.B. mit dem Smartphone oder dem Handy) und der genaue Standort der Falle notiert werden. Für die Koordinatenmessung im ländlichen Raum, wie beispielsweise in Wäldern oder auf Feldern, gibt es zahlreiche kostenlose Apps für das Smartphone, mit denen Längen- und Breitengrade gemessen werden können. Auf keinen Fall sollten sich Waldbesucher und Spaziergänger, die eine Falle finden, mit Aussagen von Personen vor Ort zufrieden geben, die den Falleneinsatz mit vermeintlicher Fach- und Rechtskunde legitimieren wollen. Die Erfahrung zeigt, dass selbst Personen, die seit Jahren einen Jagdschein besitzen und regelmäßig auf die Jagd gehen, nur mangelhafte Rechtskenntnisse besitzen.